zurück pdf.Datei öffnen vor

08/04

SPRINGER POST

SEITE 9

den Altmeister. Werfen wir auch hier zunächst einen Blick auf die Lösung: 1. f2-f3! (Weiß wäre ansonsten zu schnell!) e7-e6! (der Rückzug nach h6 muss gewahrt bleiben) 2. f3-f4 Lf8-c5 3. f4-f5 Sg8-e7 4. f5-f6 0-0!! (das Ei des Kolumbus!) 5. f6:Se7 f7-f6 6. e7-e8D! Dd8-e7 7. De8:Lc8 Kg8-f7 (vorwärts Kameraden, es geht zurück) 8. Dc8:Sb8 Tf8-h8 9. Db8:c7 Kfz-e8 (das wäre geschafft!) 10. Dc7-f4 e6-e5 (jetzt spielbar) 11. Df4-h6 g7:Dh6. Leider hat sich unser Hinweis auf Fermat als Ente' erwiesen; richtig ist vielmehr, dass Sten Nadolny beim Studium dieser Partie die Langsamkeit entdeckt hat und diese später in Bestsellerform zu nutzen verstand.
Keineswegs um Dutzendware handelte es sich auch in der vierten und letzten Begegnung. Wie bereits angedeutet drehte hier unser Joggingfreund auf el seine morgendliche Runde um den Block:
1. g2-g3 e7-e5 2. Lfl-g2 e5-e4 3. Ke1-f1! e4-e3 4. Lg2-c6 d7:Lc6 5. Kfl-g2 Dd8-d3 6. e2:Dd3 e3-e2 7. Kg2-f3 e2-elD! (Todgesagte leben länger) 8. Sgl-e2 Lc8-h3 9. Se2-c3 Del-e7 10. g3-g4 De7-d8 11. Kf3-e2 Sg8-e7 12. Ke2-el Se7-g6. Na prima, damit wären wir bereits am Ende unserer Auflösungen angelangt und können uns …
Moment!, fast hätte ich es vergessen. - Hat nicht etwa Slythering in diesem Jahr den Hauspokal gewonnen? Wie konnte das passieren? Sollte denn etwa keiner von Euch die Zusatzfrage des Schulleiters richtig beantwortet haben und damit leichtfertig fünfzig Punkte für Gryffindor in den Wind geschrieben haben? Dabei wären sie doch so einfach zu verdienen gewesen. Selbstverständlich ist die
schwarze Dame auf d8 der gesuchte Phönix, hat sie sich doch auf d3 todesmutig geopfert, ist auf e1 aus ihrer eigenen Asche wieder auferstanden und letztlich auf ihren angestammten Platz auf d8 zurückgekehrt. - Ja, ja, auf die Jugend von heute ist eben auch kein Verlass mehr.
Um so mehr können wir uns auf unsere beiden Kontrahenten verlassen, die sich nach wie vor ein Duell auf Messers Schneide liefern. Dies gilt auch für unseren leicht angeschlagener Matador Dödelhuber, der seine klägliche Niederlage inzwischen verschmerzt zu haben scheint, denn er läuft wieder zu alter Form auf. Aber doch nicht wieder mit seinem König, so habe ich das doch gar nicht gemeint. - Nun, Gott sei dank, diesmal scheint es ja gut gegangen zu sein, obwohl die Stellung sicherlich nichts für zaghafte Naturen sein dürfte (siehe Diagramm A).
Wie er es diesmal fertig gebracht hat, gleich bis hintan ins feindliche Lager zu spazieren, ohne dass ihm auch nur ein Härchen gekrümmt worden